Einsatz 6

Einsatztitel: Sonstige Hilfeleistung, Absicherung Maibaum
Alarmierung: 01.05.2024 um 07:15 Uhr
Alarmierte Kräfte: Edelshausen
Einsatzort: Edelshausen

Im Rahmen des traditionellen Maibaumholens sicherten wir die Straße bis zum Maibaumplatz ab. Im Anschluss erstellten wir an verschiedenen Zufahrten noch Straßensperrungen. 

Einsatz 5

Einsatztitel: B3/RD 1 - Fahrzeug / Maschine
Alarmierung: 30.04.2024 um 17:19 Uhr
Alarmierte Kräfte: Berg im Gau, Edelshausen, Langenmosen, Schrobenhausen, Untermaxfeld, Kreisbrandinspektion Landkreis ND-SOB, Rettungsdienst
Einsatzort: Siefhofen

Bei diesem Einsatz wurden wir zu einer brennenden Maschine alarmiert.
Zeitgleich bei unserem Eintreffen wurde vom Einsatzleiter Entwarnung gegeben und alle anfahrenden Kräfte konnten die Einsatzfahrt abbrechen. Der brennende Radlader wurde bereits gelöscht und es hieß Feuer aus. 

Einsatz 4

Einsatztitel: ABC 3 / RD 3 - Gasaustritt im Gebäude
Alarmierung: 24.04.2024 um 06:10 Uhr
Alarmierte Kräfte: Brunnen, Edelshausen, Grasheim, Karlshuld, Schrobenhausen, UG SÜD, Kreisbrandinspektion Landkreis ND-SOB, Rettungsdienst
Einsatzort: Dettenhofen

Alarmierung am heutigen Mittwoch zu einem vermeintlichen Gasaustritt in einem Gebäude nach Dettenhofen.
Vor Ort stellte sich heraus, dass der Rettungsdienst eine Nachalarmierung aufgrund eines deutlich wahrnehmbaren Geruchs veranlasste. Nach Überprüfung durch die Atemschutzträger konnte allerdings Entwarnung gegeben werden, da es sich um eine Ölheizung handelte.
Nach dem Einsatz eines Überdrucklüfters konnte das Gebäude von der Polizei betreten werden.

Einsatz 3

Einsatztitel: Ölspur
Alarmierung: 13.04.2024 um 20:15 Uhr
Alarmierte Kräfte: Edelshausen
Einsatzort: St2046 Berg im Gau /  Edelshausen

Durch einen Anrufer wurden wir auf eine Ölspur von Berg im Gau nach Edelshausen aufmerksam gemacht. Nachdem wir die Lage mit dem zuständigen Straßenbaulastträger begutachteten, wurde eine Spezialfirma mit einem Reinigungsfahrzeug beauftragt, die Rückstände zu entfernen. Nach einer halben Stunde war für uns der Fall erledigt.

Einsatz 2

Einsatztitel: RD 2 / THL 1 - mit PKW
Alarmierung: 12.04.2024 um 14:24 Uhr
Alarmierte Kräfte: Edelshausen, Schrobenhausen
Einsatzort: St2044 Höhe Edelshausen

An diesem Freitag wurden die FF Edelshausen und die FF Schrobenhausen zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Das Stichwort PKW gegen Fahrrad verhieß nichts Gutes.

An der Einsatzstelle fanden wir einen Fahrradfahrer vor, der bereits von Ersthelfern betreut wurde. Nach einer kurzen Überprüfung der Vitalfunktionen konnte der Patient an den Rettungsdienst übergeben werden.
Unsere Aufgabe war es im Anschluss gemeinsam mit der FF Schrobenhausen den Verkehr zu regeln.

Einsatz 1

Einsatztitel: RD 1 / THL 1 - mit PKW
Alarmierung: 10.02.2024 um 02:49 Uhr
Alarmierte Kräfte: Edelshausen, Brunnen
Einsatzort: St2044 Brunnen

Zusammen mit der Feuerwehr Brunnen, dem Rettungsdienst und der Polizei wurden wir zu einem Verkehrsunfall alarmiert.
Am Einsatzort befand sich ein PKW hinter der Leitplanke, wobei keine Person verletzt war.
Unsere Aufgabe war es, den Verkehr abzusichern. Nach ca. 45 min konnten wir wieder zurück ins Gerätehaus einrücken.